Lebkuchen-Laterne

man braucht: Lebkuchenteig, selbstgemacht oder einen zum selberbacken kaufen, Zuckerbonbons (keine gefüllten) zb. Orangen oder Apfelspalten.

Zuckerglasur/Icing--> 1 Eiklar mit Zitronensaft steif schlagen, 250g Puderzucker nach und nach unterrühren, so lange schlagen bis sich spitzen bilden, zum kleben.

Zuckerbonbons klein zerstossen oder fein mahlen.

Lebkuchen dünn ausrollen, in der gewünschten grösse ausschneiden (9x12cm) hat meine Laterne,

in der Mitte- Motiv ausstechen. Lebkuchenteil, auf das Backblech legen, mit zerstossenen oder fein gemahlenen Zuckerbonbons ausfüllen (aufpassen das keine Lücken sind, die ecken gut füllen, sonst gibt es Löcher) ins Backrohr und backen ( nicht zu dunkel)

Lebkuchenteile auf den Blech auskühlen lassen. 

so sehen die einzelnen Teile nach den backen aus, die Zuckerbonbons sind sehr schön geschmolzen.

vollständig auf den Backblech auskühlen lassen.

Lebkuchenteile nun mit Icing verzieren, zusammenkleben, dekorieren

FERTIG

 

ich hab meine Laterne auf ein Cakeboard gesetzt, den Boden komplett mit Icing eingestrichen und mit Blümchen dekoriert

 

viel Spass und eine schöne Vorweihnachtszeit

in meiner Laterne brennt ein Batteriebetriebenes Teelicht